Die Geschichte des Schifferverein "FORTUNA" Postelwitz e.V.

• 15.02.1898 - Gründung "Schiffergesellschaft FORTUNA Postelwitz"

1. Vorsitzender: Bachmann, Ernst

2. Vorsitzender: Petters, Oskar

Kassierer: Hering, Emil

Protokollant: Hausschild, Bernhardt

27 Gründungsmitglieder, 109 Mitglieder bis zum Ende des Jahres

• 1899 - 124 Mitglieder Bildung eines Fahnenfonds zur Anschaffung einer Vereinsfahne

• 1902 - Anschaffung und Weihe der Vereinsfahne

• 1903 - 150 Mitglieder

• 1908 - 173 Mitglieder

• 1914 - 194 Mitglieder

• 1945 - Verbot durch Sowjetische Besatzungsmacht

• 1954 - 1. Schifferfastnacht nach dem Krieg (Ortsausschuß der "Nationalen Front")

• 1984 - Mitglied im Kulturbund der DDR – Sektion "Schifffahrt"

• 22.11.1991 - Gründung des Schiffervereins "FORTUNA" Postelwitz e.V. in Friebels Gasthaus, Beschluß der Satzung und Wahl des Vorstandes

Vorsitzender: Kaulfuß, Hans-Jürgen

Kassierer: Pfretzschner, Dieter

Schriftführer: Affeldt, Michael

weitere Vorstandsmitglieder: Friebel, Gerhardt; Göhler, Klaus; Kaulfuß, Gunther

• 11.02.1994 - Eintragung ins Vereinsregister als: Schifferverein "FORTUNA" Postelwitz e.V.

• 20.04.1994 Anerkennung der Gemeinnützigkeit zur "Förderung des traditionellen Brauchtums"

• 2004 - ca. 75 Mitglieder

• 2023 - ca. 55 Mitglieder

Aufgaben des Schiffervereins

Die Hauptaufgabe des Vereins ist es, die Schifffahrtstradition und damit unter anderem die Schifferfastnacht im oberen Elbtal aufrechtzuerhalten. Diese führen wir nach alter Tradition durch. Dabei ist es für uns sehr wichtig unsere sogenannte "Spitze", so originalgetreu wie möglich, zu präsentieren.

Die "Spitze" bilden Fleckelmänner, Vorläufer, Wasserbeschützer, Kapitän mit Kapitänsbegleitern, Vermaler, Weiße mit Vereinsfahne, Matrosenkapitän mit Matrosen, Blumenmädchen und Marketenderinnen.

Im Nachgang der "Spitze" folgen die "Rollen", die jedes Jahr ein neues Thema aufgreifen und den Zuschauern Spaß bereiten. Im unterschied zum Karneval in unserer Region gibt es dabei kein Hauptthema, sondern jede Rolle bestimmt ihr Thema selbst. Dies macht die gesamten Rollen der Schifferfastnacht jedes Jahr sehr abwechslungsreich.

Zur Schifferfastnacht gehören traditionell folgende Veranstaltungen:

• Rollenverteilung
  • Fastnachtsumzug
  • Kinderfastnacht
  • Kränzchen

Neben der Aufrechterhaltung der Schifffahrtstradition gehört seit 2005 zur weitern Aufgabe des Vereins die Pflege unseres technischen Denkmals „Alte Fähre“.

Als Gegenstück zur Schifferfastnacht veranstaltet der Schifferverein das nun schon fast traditionelle Sommerfest in Postelwitz. Es findet jedes Jahr zum 3. Wochenende im Juli statt. Angefangen in den 90er Jahren als kleines Nachbarschaftstreffen ist es mittlerweile zu einem großen und festen Eventpunkt im Jahr geworden.

Dabei werden eine Menge Attraktionen zu Wasser und zu Land geboten.

Dazu zählen:

• Wasserski auf der Elbe
  • der Wettkampf um einen Wanderpokal mit anderen Vereinen im Fischerstechen (Zweikampf mit Lanzen auf schwimmenden Plattformen)
  • Hüpfburg für Kinder
  • Abendprogrammvorführung an und auf der Elbe